Mittwoch, 19. Oktober 2011

PowerPoints in Pune


Die Stadt Pune kann zu recht als Autostadt Nr. 1 in Indien bezeichnet werden. Immerhin haben Firmen wie VW, Mercedes-Benz, General Motors, Land-Rover und Tata und auch zahlreiche Automobilzulieferer hier ihren Produktionsstandort.
Auch unser Konzern hatte vor nicht allzu langer Zeit ein nagelneues Werk unweit der Stadtgrenzen errichtet. Als Vertretung für einen Kollegen bekam ich den Auftrag, eine regelmäßig anstehende Projektstatuspräsentation vor dem Top Management im Werk vor Ort zu präsentieren. Somit stand mal wieder ein Inlandsflug und eine Übernachtung im Hotel an.

Von letzterem aus bot sich ein schöner Blick auf die Skyline der Stadt und auch mein Hotelzimmer konnte mit einem interessanten Gimmick aufwarten: Durch eine gläserne Badezimmerwand war es bequem möglich, die Bollywoodfilme im TV direkt aus der Badewanne heraus zu betrachten. Die Ausstattung der öffentlichen Hotel-WCs kann aber auch nur als fortschrittlich (besonders im Hinblick auf Gleichberechtigung) bezeichnet werden, wie das folgende Türschild an einer Herrentoilette eindrucksvoll beweist:




Sonntag, 9. Oktober 2011

Ayudha Pooja


Am Dienstag war Ayudha Pooja das heisst, alle technischen Geräte, die zum täglichen Broterwerb dienlich sind, werden geheiligt. Die Fahrer schmücken ihre Wägen mit Blütenkränzen und Bananenblättern, in der Werkshalle wird ein Altar mit Räucherkerzen und Ganesh-Büste aufgebaut während ein Priester vor den versammelten Angestellten ein halbstündiges Ritual durchführt, bei dem er u.a. Kerzen schwenkt und mit Reis um sich wirft.

 






 
An den Computerarbeitsplätzen macht man es mittlerweile nicht mehr... denn angeblich wurden dabei in der Vergangenheit schon einige Tastaturen beschädigt. ;-)
Nach der Zeremonie erhielt jeder Mitarbeiter noch seine Portion Süßigkeiten. Das ganze hübsch verpackt in einer mit Reis-Popcorn gefüllten Plastiktüte... Einige der Gebäcke sind sogar ganz lecker, die meisten waren mir jedoch etwas zuuu süß.